Netzgebundener Trockenbauschleifer

Maschinen, Netzgebundene Geräte

Was ist mit einem kabelgebundenen Trockenbauschleifer möglich

Grundsätzlich wird ein Trockenbauschleifer dazu eingesetzt, um zum Beispiel abgehängte Decken oder Trockenbauwände abzuschleifen. Bezüglich seiner Bauart ist der Trockenbauschleifer einem Exzenterschleifer sehr ähnlich. Dieser ist meist an einem langen Stiel befestigt. Dieser Stiel kann in der Regel in der Länge verstellt werden, sodass man ihn immer auf die optimale Arbeitsentfernung einstellen kann. Die Bedienung des Schleifers erfolgt bequem über Knöpfe, die meist am Ende des Teleskopgestänges angebracht sind.

Bestseller Top 5 Trockenbauschleifer

Vor- und Nachteile des Trockenbauschleifers

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schleifgeräten hat ein Trockenbauschleifer einige Vorteile. Zum einen ist er durch verschiedenste Gelenke genau an die Winkel anpassbar, die man abschleifen möchte. Außerdem verfügen in der Regel alle Schleifer dieses Typs über eine Absaugvorrichtung für den entstehenden Staub. Durch sein Teleskopgestänge ist auch das Abschleifen von Decken kein Problem.

Durch verschiedene Formen der Schleifscheiben ist es möglich, den Trockenbauschleifer genau auf seine Bedürfnisse anzupassen.

Leider haben viele Trockenbauschleifer aber den einen oder anderen Kritikpunkt, die hier auch nicht verheimlicht werden sollen. Zum einen können einige Modelle sehr schwer sein. Im ersten Moment hören sich 5 kg nicht schwer an, arbeitet man jedoch über Kopf, ändert sich das meist schnell. Nicht alle Modelle verfügen über eckige Schleifscheiben, sodass bei einem Modell mit rundem Aufsatz nicht alle Stellen, die geschliffen werden sollen, erreicht werden können. Verfügt ein Gerät über sehr viel Leistung, wird für die Handhabung sehr viel Kraft benötigt, um es zu kontrollieren.

Alternativen zum Trockenbauschleifer

Als Alternative zum Trockenbauschleifer kommt der bereits angesprochene Exzenterschleifer in Betracht. Bei den meisten Modellen fehlt allerdings der praktische Teleskopstiel. Dadurch wird das Arbeiten über Kopf oder an schwer zugänglichen Stellen erschwert. Weiterhin könnte man einen Deltaschleifer verwenden. Dieser stellt eine Sonderform des Schwingschleifers dar und verfügt meist ebenfalls nicht über das praktische Teleskopgestänge. Allerdings sind mit dieser Art des Schleifers Ecken und Winkel besonders gut zu erreichen, da die Schleiffläche meist dreieckig ist.

Zubehör für den Trockenbauschleifer

Natürlich gibt es für einen Trockenbauschleifer auch Zubehör zu kaufen. Darunter fallen sämtliche Schleifscheiben in den verschiedenen Körnungen. Außerdem gibt es zusätzliche Griffe, diese ermöglichen ein noch bequemeres Halten des Geräts. Soweit nicht bei der Anschaffung im Lieferumfang enthalten, ist auch ein Abluftschlauch sinnvoll. An diesen lässt sich ein Staubsauger anschließen.

Im Laufe der Zeit wird auch das Klettband, mit der die Schleifscheibe am Gerät gehalten wird, verschleißen. Auch dieses Klettband ist im Zubehörmarkt zu erwerben und kann ausgetauscht werden. Für eine Lagerung bzw. einen schonenden Transport ist es empfehlenswert, eine Tasche zu haben. So kann man das Schleifgerät und sämtliches Zubehör an einem Ort lagern und kann alles mit einem Griff mitnehmen.

Preisspanne und Kauftipps für einen Trockenbauschleifer

Bei den Trockenbauschleifern erstreckt sich das Preisspektrum von ca. 200 Euro bis hin zu 1200 Euro.

Keine Produkte gefunden.

Müssen nicht die teuren Geräte immer die Besten sein. Welches Gerät für den jeweiligen Bedarf passend ist, kann nur jeder für sich selbst ermitteln. Empfehlenswert ist ein guter Staubsauger mit Selbstreinigungsfunktion da der feine Staub einem normalen Staubsauger sehr zu schaffen macht.

Netzgebundene Geräte
Akkubetriebener Bohrhammer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.