Netzgebundener Exzenterschleifer

Maschinen, Netzgebundene Geräte

Was ist mit einem kabelgebundenen Exztenterschleifer möglich

Ein Exzenterschleifer besitzt eine runde Schleifscheibe, die sich dreht und gleichzeitig kreisförmig schwingt, da sie exzentrisch gelagert ist. Exzentrizität gibt die Unwucht des Schleiftellers an. Je höher die Unwucht, desto feiner der Schliff. Gute Geräte haben eine Tellerbremse, die dabei hilft, Schlieren und Kratzer zu vermeiden. In der Handhabung ist der Exzenterschleifer dem Schwingschleifer sehr ähnlich. Er wird parallel zur Arbeitsfläche entweder frei oder geführt benutzt. Die Menge der Abtragung ist je nach Verwendung unterschiedlich. Er eignet sich zur Bearbeitung von Holz, Metallen, Kunststoffen oder auch von Glas. Er vollbringt auch hervorragend feinere Schleifarbeiten. Ein klassischer Exzenterschleifer mit einem kabelgebundenen Elektromotor ist Modellen mit Akku und Druckluft vorzuziehen, da für die Druckluft ein extra Kompressor verwendet werden muss und die Leistung der Akkus meist zu wünschen übrig lässt.

Vor- und Nachteile des Exzenterschleifers

Der Exzenterschleifer hat den Vorteil, dass er vielseitig einsetzbar und flexibel ist: Er kann sehr gut zur Bearbeitung großer Oberflächen verwendet werden, da er je nach Watt- und Schwingzahl einen hohen Abrieb erzeugt. Er kann aber auch einen sehr guten Feinschliff abliefern. Der Schliff ist gleichmäßig auch bei eckigen oder unebenen Oberflächen. Durch verschiedene Aufsätze können viele verschiedene Ergebnisse erreicht werden. Wer außergewöhnlich große Oberflächen schleifen will, sollte nicht auf den Exzenterschleifer zurückgreifen. Bei Werkstücken mit Ecken kann seine Performance nicht ausreichen, sodass zusätzlich ein anderer Schleifer verwendet werden muss. Wer Bretter oder Balken schleifen will, ist ebenfalls mit einem Bandschleifer besser bedient.

Exzenterschleifer im Vergleich

Alternativen zum Exzenterschleifer

Eine Alternative zum Exzenterschleifer ist der Deltaschleifer mit einem dreieckigen Schleifteller. Der Deltaschleifer eignet sich besonders zum Schleifen von Winkel und Ecken, eher weniger dafür für größere Flächen. Ganz besonders gut ist er zum Abtragen von Farben und Lacken.

Der Bandschleifer mit einem endlosen Schleifband auf zwei Rollen erzeugt ein lineares Schleifbild. Er eignet sich besonders gut für große Flächen, für Holz aber auch zum Abtragen von Farben und Lacken. Wenn er auf Holz verwendet wird, ist es wichtig mit der Maserung zu arbeiten, da das Holz sonst unschön aufraut.

Der Schwingschleifer eignet sich besonders für Winkel. Er hat aber eine geringe Abtragung, was zur Folge hat, dass er auf unebenen Oberflächen ein schlechteres Ergebnis liefert als der Exzenterschleifer. Der Schleifteller des Schwingschleifers hat einen großen Durchmesser, deshalb ist er auch für große Flächen geeignet. Auch Farben und Lacke lassen sich mit dem Schwingschleifer gut und einfach entfernen.

Zubehör für den Exzenterschleifer

Es gibt eine große Zahl an Zubehör für den Exzenterschleifer , je nach gewünschter Verwendung: verschiedene Schleifblätter für mehr oder weniger Abrieb und verschiedene Oberflächen, alle möglichen Schleifteller oder Polierhauben zum Beispiel aus Filz oder Lammwolle. Auch ein Koffer zur sicheren Aufbewahrung des Geräts würde sich empfehlen.

Preisspanne und Kauftipp für den Exzenterschleifer

Exzenterschleifer liegen im Preis zwischen 40 und etwa 360 Euro. Der Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE wird schon im Koffer geliefert und liegt im Preis bei etwa 100 Euro. Er besitzt ein Micro Filtersystem, das Staub und Schmutz direkt in eine integrierte Micro Filterbox weiter leitet. Das Auswechseln des Schleifblattes geht schnell und einfach. Im Lieferumfang enthalten sind ein Papierassistent, ein Mikro Filtersystem, ein Zusatzgriff und 1 x Schleifpapier.

Beitragsbild by Thijs van der Weide from Pexels

Halbstationäre Tischkreissäge
Halbstationäre Kappsäge

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü